Mein Bild als Werbebild für NeosCMS und Interview mit Rasmus Skjoldan

webseite-header-typo3neos.jpg

Irgendwann komme ich ganz groß raus!

So oder so ähnlich wünscht sich das doch eigentlich jeder, der fotografiert oder ein anderes Hobby hat. Ob das nun ein berechtigtes Ziel ist oder nicht, behandle ich vielleicht nochmal in einem anderem Artikel. Heute möchte ich euch erzählen was passiert ist!

Jeder der eine Webseite hat muss sich früher oder später damit auseinander setzen. Welches CMS (Content Managment System) nutze ich? Wordpress? Joomla? TYPO3?

Es gibt viele. Die genannten sind die Vorreiter. Ich selbst nutze Wordpress. Für mich zum Bloggen und Bilder zeigen einfach die beste Wahl.

In der Agentur, in der ich zur Zeit meine Ausbildung absolviere setzen wir jedoch voll und ganz auf TYPO3. Aus gutem Grund. Vergleiche der einzelnen Systeme lasse ich hier mal außen vor. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Wer dazu Fragen hat, kann mir gerne schreiben!

 

Was ist denn nun passiert?

Rasmus Skjoldan (er leitet die Abteilung "User Experience" bei TYPO3Neos) schrieb in seinem Blog

Donate a photo, show up on screens across the world!

(Link zu seinem Post). Na gut, versuchen kann man es ja mal und irgendwie tue ich damit ja noch was gutes. Aber wirklich damit gerechnet der "Auserwählte" zu werden habe ich nicht.

Also: Fotos rausgesucht und ihm per Mail verschickt. Schnell kam eine Freundschaftsanfrage auf Facebook, ein neuer Follower auf Google+ und Twitter aber eine Nachricht über den glücklichen Gewinner blieb lange aus.

Bis auf einmal die Mail von ihm kam! Kurz und knapp schrieb er, dass mein Foto ausgewählt wurde.

Nein, ich bekomme kein Geld dafür - war mir auch von Anfang an klar. Es sind die Credits die ich wollte. Es ist schön, Bilder für sich oder andere zu machen. Aber es ist so ein geiles Gefühl, wenn es ein Bild gibt, dass durch die ganze Welt geht!

Tatsache: Am Release-Tag 77 Aufrufe meiner Seite. 21 Besucher klickten sich durch meine Webseite.

http://instagram.com/p/whcPzsqCI2/?modal=true

 

Ohne groß ins technische abzuschweifen ist TYPO3Neos neu, aber schon viele Seiten wurden damit umgesetzt. Immer mehr  sog. Redakteure schwärmen von diesem System. Und mein Bild ist das Aushängeschild! In YouTube-Videos, auf der Startseite von TYPO3Neos, Facebook, Twitter, der Demo-Version, Seminaren, Vorstellungen. Einfach überall. Eben "on screens across the world".

https://twitter.com/TYPO3Neos/status/542998718577135616

Neugierig wie ich bin habe ich den "Verantwortlichen" aber natürlich gefragt: Warum ich? Hier ein kleines - mein erstes - Interview. Dann auch noch auf englisch! Ich habe es aber für euch übersetzt.

Wieviele Fotos habt ihr erhalten?

Ich habe circa 15 Fotos von insgesamt 4-5 Fotografen erhalten.

Was war das "besondere" an meinem Foto?

Als erstes natürlich war die Bildqualität hoch und hatte nicht dieses Standard-Stockfoto-Aussehen. Rücksicht nehmend auf das Thema, habe ich nach etwas "internationalem" und "menschlich"-aussehenden gesucht. Beide Vorgaben hat dein Bild perfekt abgedeckt. Als Betrachter ist es leicht sich in die Person hineinzuversetzen. Ich denke jeder, der sich das Foto ansieht, möchte gerne dort sein - an diesem erstaunlichenm Ort.

Was für ein "Hauptziel" verfolgt ihr mit TYPO3Neos?

Für mich bedeutet die Entwicklung von TYPO3Neos die Entwicklung einer neuen Art von Content Management System. Ich leite die "User Experience" Planung sehr fokussiert und bilde damit den Rahmen für viele verschiedene Arten von Nutzungserlebnissen - abhängig vom Inhalt.

Gibt es noch etwas, was Du mir/uns mitteilen möchtest?

Ich danke dir so sehr für dieses großartige Foto. Es verstärkt den Start unseres Systems massiv.

 

Das sind doch mal Worte. Ich freue mich, diesem Projekt mit einem Foto von mir helfen zu können.

Hinterlasse deine Meinung ✍️